Am 5. Okober feierten wir unser Erntedankfest. Erstmalig regnete es dabei. Aber wir wissen wie wichtig Regen für eine gute Ernte ist! Trotz Regen und Kälte ein gelungenes Fest. Der festliche Erntewagen wurde von Maierhofen gestaltet. Die Erntekrone wie immer vom PGR unter tatkräftiger Mithilfe von Gabi Koller. Genießen Sie die bildlichen Eindrücke von PR Christian Schenk. Manfred Archan
18 Jubelpaare wurden bei der Festmesse am 14.9. geehrt. Die feierliche und stimmungsvolle musikalische Gestaltung der Messe erfolgte wie jedes Jahr durch die Chorgemeinschaft MGV Kirchbach. Bei der anschließenden Jubelpaar-Agape gab es viele Geschichten und Anekdoten zu erzählen. Danke an alle, die zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Manfred Archan
im Bild v.l.n.r: Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl, Mag. (FH) Bernhard Gitl, Mag. Erhard Lesacher, Leiter der Theologischen Kurse in Wien
Bernhard Gitl wurde am 19. September im Festsaal des Grazer Augustinum von Bischof Wilhelm das Zeugnis für die Absolvierung der Theologischen Kurse überreicht.
Der Theologische Kurs ist eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben. Er ist systematisch aufgebaut und orientiert sich an den Fächern des universitären Theologiestudiums.
Im vorausgehenden Gottesdienst bedankte sich der Bischof für das Engagement der Absolventen, die neben ihrem Beruf diese Ausbildung gemacht haben und ebenso in den jeweiligen Pfarren mitarbeiten.
Wir danken Bernhard Gitl, der im Beisein seiner Familie dieses Auszeichnung entgegen nahm, für seine tiefsinnigen und gut gestalteten Wortgottesfeiern in unserer Pfarre Kirchbach und im Seelsorgeraum.
Ein wunderbares Fest wurde in Kittenbach gefeiert anlässlich der Renovierung der Kapelle und des 40jährigen Bestehens. Es war ein Fest der Begegnung zwischen den Kittenbachern aus Kirchbach und Heiligenkreuz am Waasen mit vielen Gästen. Der Gottesdienst wurde geleitet von Pfarrer Christian Grabner und Diakon Hermann Sebernegg. Musikalisch begleitete ein Bläserensemble der Marktmusik Kirchbach und ein Chor unter Leitung von Gabriel Hofer-Ranz diese Feier.
Der junge Vorstand der Kapellengemeinschaft Werner Hütter und Patrick Meister bedankten sich bei allen Mitarbeitenden und freuten sich so viele Gäste beim anschließenden kulinarischen Zusammensein begrüßen zu dürfen.
Danke allen engagierten Menschen in unserer Pfarre, die Kapellen, Bildstöcke und Wegkreuze so gut in Stand halten. Sie sind Zeichen unseres christlichen Glaubens.
Dies war der Leitspruch der heurigen Erstkommunion.
Nach einer intensiven Vorbereitungszeit durften am 24. Mai 2025 26 Erstkommunionkinder die erste heilige Kommunion empfangen.
Bei recht sonnigem Wetter – welches in den Tagen zuvor doch sehr unbeständig war – konnten die Erstkommunionkinder den Einzug in die Pfarrkirche mit der Marktmusikkapelle genießen. Die Hl. Messe wurde musikalisch von Andreas Baier und Sarah Zach umrahmt. Bei der anschließenden Agape im Kirchhof konnten sich Eltern, Verwandte und Freunde bei Brot, Saft und Wein in Gemeinschaft üben.
Ein ganz besonderer Dank gilt Frau RL Waltraud Hohl für die tolle Organisation der gesamten Erstkommunion, den Klassenlehrern, den Eltern - die in jeglicher Form bei den Vorbereitungen geholfen haben, den Eltern der 1. Klassen für die Hilfe bei der Agape sowie natürlich Pf. Mag. Christian Grabner. Ein weiteres vergelts Gott an die Katholischen Frauenbewegung für die kleine Jause im Pfarrhof und das nette Geschenk.
Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche folgten viele Menschen der Einladung zum Pfarrsommerfest in die Kirchbacher Halle. Pfarrer Christian Grabner begrüßte die ankommenden Gäste persönlich. Ebenso durften wir die amtierenden Weinhoheiten Magdalena Niederl und Antonia Hiebaum begrüßen. Die musikalische Gestaltung übernahm die Marktmusikkapelle Kirchbach und die "Neijohrgeiger", vielen Dank!! Für die "Kleinen" gab es ein eigenes Kinderprogramm, dass die Katholische Jugend anbot. Viele fleißige Hände in der Küche und hinter den Getränkeständen, im Kaffee- und Weinstand sorgten für einen reibungslosen Ablauf, die von zahlreichen Kellner:innen unterstützt wurden. Vielen Dank für euren Einsatz, auch an jene Personen, die beim Aufbauen und Wegräumen dabei waren. Vergelt´s Gott an alle, die diese Veranstaltung unterstützt haben.